Schulhaus und Kirchturmbau in Bieselsberg

Beim eim Durcharbeiten der Kirchenbücher bin ich auf folgenden ortsgeschichtlich interessanten Hinweis gestoßen. Auf den ersten Seite des 1808 neu angelegten Familienregisters Bieselsberg ist vermerkt:
Bieselsberg erbaute anno 1811 das erste Schulhaus.
Da anno 1816 durch einen abends in den Turm gefallenen Blitzstrahl, der aber nicht weiter zündete, eine Reparation nötig wurde, fand sich im Knopf der Kirchturmfahne eine Schrift von Veith Jakob Schütz, Bürger, Schlosser in Gros..... in Calw 17. Sept. 1748.
folgenden ...?.. Inhalts:
8.9.1748 säge ein neuer Dachstuhl auf die Kirche gesetzt und der Thurm von dem Chor, auf die entgegen gesetzte Seite gebracht worden. Diese Arbeit habe der herzogl. Kirchen Rath dem Zacharias Ehmendörfer, des Raths Glasermeister und Ochsenwirt in Liebenzell ...?.. Auch habe dieser Ehmendörfer den Herrschaft.... Fruchtkasten in Merklingen, einen Dachstuhl auf die Liebenzeller Kirche und anno 1747 das Pfarrhaus in Unterreichenbach erbaut.
Knopf und Stiefel samt Fahne habe Schütz gemacht. Beigelegt ist von Ehmendörfer ein neuer wirtembegischer Groschen von 1747 und vom Schütz ein neuer wirtembegischer Kreuzer von 1746 nebst einem ..?.. wirtembergischen Heller.
Schrift und wurden wieder in den Knopf



Auszug aus dem Familienregister Bieselsberg



Hinweis: Durch ..Punkte.. wurden Worte gekennzeichnet die ich nicht lesen konnte.
Bei dem Zacharias Ehmendörfer handelt es sich um den Sohn des Johann Conrad Ömendörfer Ochsenwirt und Metzger in Liebenzell.

Hinweise auf die fehlende Worte werden dankend angenommen.


25.10.2006 W.Obert